Führungsverhalten einer erfahrenen Führungskraft weiterentwickeln
Ein anonymisiertes Praxisbeispiel aus Business-Coaching. Ausgangslage, Vorgehen und beobachtete Ergebnisse.
Leistungsbereich: Business-Coaching
Unternehmen: Chemie- und Pharmaindustrie, rund 900 Mitarbeitende
Ausgangslage und Auftrag
20 Coachingstunden über 4,5 Monate: vierstündige ProfilingValues-Auswertung in Präsenz, 90-minütige Online-Sitzungen und ein zusätzliches vierstündiges Präsenz-Coaching.
Vorgehensweise
Der Leiter eines neunköpfigen Einkaufsteams arbeitete an Kommunikation, Wertschätzung, Feedback, Delegation und Konfliktklärung. Inhalte wurden nur mit seiner Zustimmung an HR, Personalentwicklung oder Vorgesetzte weitergegeben.
Beobachtete Ergebnisse
Nach etwa zwei Monaten wurden feste Feedbackzeiten eingeführt. Das Team nahm einen positiveren Umgang wahr, Rückfälle wurden aktiv reflektiert und der Coachee holte Rückmeldungen ein. Nach rund drei Monaten gingen bei HR nahezu keine neuen Beschwerden ein. Für Aussagen zu Fehlzeiten war der Zeitraum zu kurz.
Die dargestellten Ergebnisse beruhen auf den im Projekt dokumentierten Rückmeldungen und Beobachtungen. Es werden keine nicht erhobenen Vergleichswerte oder Kausalitäten behauptet.
Fachlich verantwortet: Andrea Scheerer, Leitung Training & Coaching.