Servicegespräche für Ersatzteile und Wartung nutzen

Ein anonymisiertes Praxisbeispiel aus Verkaufstraining. Ausgangslage, Vorgehen und beobachtete Ergebnisse.

Leistungsbereich: Verkaufstraining
Unternehmen: Internationaler Anlagenhersteller, rund 1.200 Mitarbeitende

Ausgangslage und Auftrag

35 Mitarbeitende in drei Trainingsgruppen, zweitägige Trainings, individuelles Coaching am Arbeitsplatz und vierstündige Online-Trainingscamps.

Vorgehensweise

Die Teilnehmenden entwickelten Anlässe, Gesprächseinstiege und Vorgehensweisen für Ersatzteile und Wartungsverträge. Reale Fälle und unmittelbares Feedback unterstützten die Umsetzung.

Beobachtete Ergebnisse

Sechs Monate später wurde eine deutlich höhere Zahl entsprechender Angebote festgestellt. Führungskräfte berichteten, dass die aktive Ansprache bei den meisten Mitarbeitenden zur üblichen Praxis geworden war. Partner meldeten die Einbindung in den Prozess positiv zurück.

Die dargestellten Ergebnisse beruhen auf den im Projekt dokumentierten Rückmeldungen und Beobachtungen. Es werden keine nicht erhobenen Vergleichswerte oder Kausalitäten behauptet.

Fachlich verantwortet: Andrea Scheerer, Leitung Training & Coaching.

Weitere Fallbeispiele ansehen