Feedbackgespräche Leitfaden: Wie Sie mit dem richtigen Rahmen und in 5 Stufen Ihren Mitarbeiter auf seiner Heldenreise unterstützen.

Für die zukünftige Existenz von Unternehmen gibt es keine Alternative zu einer gelebten Feedbackkultur!
Für Führungskräfte gilt in Zukunft mehr denn je: Mache deine Mitarbeiter zu Helden!
Mitarbeiter sind selbstbewusster, haben Erwartungen an Ihre Führungskräfte. Mitarbeiterführung durch regelmäßige Feedbackgespräche sind das beste Mittel für die Motivation von Mitarbeitern und sorgen zusätzlich für eine bessere Mitarbeiterbindung zum Unternehmen.
Feedbackgespräche, damit sind nicht die (Jahres-) Mitarbeitergespräche gemeint, waren und sind (noch) nicht unbedingt im Fokus der Kompetenzen von Führungskräften. Höchste Zeit das zu ändern! Dafür haben wir aus der Praxis mit dem Feedbackrahmen und den 5 Stufen des Feedbackgesprächs einen Leitfaden für Führungskräfte entwickelt, der Führungskräften eine schnelle und praxisnahe Umsetzung für erfolgreiche Feedbackgespräche ermöglicht.

Feedbackgespräche Leitfaden: Der Feedbackrahmen

Mit nur 4 Methoden/Modellen des Feedbackrahmens sind Sie in der Lage Feedbackgespräche von der Planung bis zur Klärung (Ziele, Vereinbarungen) erfolgreich durchzuführen, Ihre Mitarbeiter (Helden) zu unterstützen und auch konstruktive Kritik zu äußern.

EAR: Event Action Result unterstützt Sie die Situation, den Anlass für das Feedback konkret zu beschreiben.

4 Seiten einer Nachricht (Friedemann Schulz von Thun): Verdeutlicht, dass jede Botschaft auf 4 unterschiedlichen Ebenen gesendet und verstanden werden kann. Wichtig, um Missverständnisse zwischen Feedbackgeber und –nehmer zu vermeiden.

Johari-Fenster:  Das Johari Fensters hilft Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung abzugleichen. Gerade beim Feedback vermittle ich häufig Informationen über den Feedbacknehmer, die ihm bis dahin gar nicht bewusst waren blinder Fleck.

Empathisches Zuhören: Durch ehrliches Interesse, Aufmerksamkeit auf den ganzen Menschen und Verständnis zeigen Sie Ihrem Feedbacknehmer Wertschätzung und ermöglichen einen zielgerichteten und positiven Gesprächsverlauf.

4 Modelle, die Sie mit praxisnaher Aufbereitung und ein wenig Übung in Zukunft in die Lage versetzen schnell und einfach Feedback zu geben.
Mit dem Wissen des Feedbackrahmens und der 4 Modelle kommen Sie sicher durch die 5-Stufen-Methode, die jedes erfolgreiche Feedbackgespräch erfordert:

Feedbackgespräche führen: die 5-Stufen-Methode

Die Vorbereitung: In der Vorbereitung gilt es, den Feedbackanlass konkret zu benennen und zu beschreiben. Sowie ein zeitnahes Feedbackgespräch zu organisieren.

Das Einverständnis: Hiermit verschaffen Sie sich den persönlichen Zugang zu der Person und vermeiden die Auswirkungen einer Bedrohungssituation (Wut, Angst, Wut, Trotz..)

Die Vermittlung: Hier teile ich dem Feedbacknehmer mit einem konkreten Beispiel mit Zeit und Ort mit, was ich wahrgenommen habe. Wie es auch mich gewirkt und was es bei mir ausgelöst hat.

Die Durchführung: Durch Fragestellungen den Feedbacknehmer zur aktiven Mitarbeit animieren und selbstständige Lösungsansätze fördern. Fragen unterstützen einen sachebenen-orientierten Gesprächsverlauf

Die Klärung: Die Klärung zum Abschluss des Feedbackgesprächs ist wichtig, um das wesentliche, zu unterstreichen, Sicherheit über das gemeinsame Verständnis zu erhalten, Veränderungen anzugehen und um Gedanken abzuschließen.

Fazit Feedbackgespräche Leitfaden:
Wenn sich Führungskräfte der 4 Modelle und deren Auswirkungen des Feedbackrahmens bewusst sind und die 5-Stufen-Methode für erfolgreiche Feedbackgespräche Schritt für Schritt durchführen, wird es Ihnen in Zukunft leichter fallen Feedback zu geben, auch im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern. Feedbackgespräche, die ihre Wirkung zur Mitarbeitermotivation voll entfalten.

Der Leitfaden für Feedbackgespräche gehört, wegen der Wichtigkeit, in das Programm einer jeden Führungskräfteentwicklung. Gute Feedbackgespräche zu führen, ist eines der wichtigsten Kompetenzen von Führungskräften. Dabei ist wichtig, die Persönlichkeit und die Individualität ein jeder Führungskraft in den jeweiligen Leitfäden zu berücksichtigen, sowie mit der Unternehmenskultur in Einklang zu bringen. (Mehr zum Thema Vorbereitung und der Durchführung von Feedbackgesprächen finden Sie hier: Beitrag Vorbereitung, Beitrag Durchführung)

Feedbackgespräche führen ist ein zentrales Instrument in der Führungskräfteentwicklung.
Wenn Sie herausfinden möchten, wie auch Sie eine konstruktive und wertschätzende Feedbackkultur und Feedback Trainings praxisnah und nachhaltig einführen können, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:  service@finderlohn.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular
In den nächsten Monaten werden wir kostenfreie Webinare, zum Thema Feedback,  für Führungskräfte und Personalentwickler zur Verfügung stellen. Wenn Sie Interesse daran haben, tragen Sie sich bitte in unseren Email-Newsletter ein, damit wir Sie rechtzeitig informieren können.