Feedbackgespräche Leitfaden: Wie Sie mit dem Feedbackrahmen leichter und besser Feedback geben!

Für die zukünftige Existenz von Unternehmen gibt es keine Alternative zu einer gelebten Feedbackkultur!
Für Führungskräfte gilt in Zukunft mehr denn je: Mache deine Mitarbeiter zu Helden!
Mitarbeiter sind selbstbewusster, haben Erwartungen an Ihre Führungskräfte. Mitarbeiterführung durch regelmäßige Feedbackgespräche sind das beste Mittel für die Motivation von Mitarbeitern und sorgen zusätzlich für eine bessere Mitarbeiterbindung zum Unternehmen.
Feedbackgespräche, damit sind nicht die (Jahres-) Mitarbeitergespräche gemeint, waren und sind (noch) nicht unbedingt im Fokus der Kompetenzen von Führungskräften. Höchste Zeit das zu ändern! Dafür haben wir aus der Praxis mit dem Feedbackrahmen und den 5 Stufen des Feedbackgesprächs einen Leitfaden für Führungskräfte entwickelt, der Führungskräften eine schnelle und praxisnahe Umsetzung für erfolgreiche Feedbackgespräche ermöglicht.

NEU: Schritt-für-Schritt Anleitung und persönliche online-Checkliste für bessere Feedbackgespräche. Weitere Informationen: Hier.

Feedbackgespräche Leitfaden: Der Feedbackrahmen mit seinen 4 Modellen

Mit nur 4 Methoden/Modellen des Feedbackrahmens sind Sie in der Lage Feedbackgespräche von der Planung bis zur Klärung (Ziele, Vereinbarungen) erfolgreich durchzuführen, Ihre Mitarbeiter (Helden) zu unterstützen und auch konstruktive Kritik zu äußern. Das sind die 4 Methoden/Modelle, mit deren Wissen Sie sicher konstruktive Feedbackgespräche vorbereiten und durchführen können.

EAR: Event Action Result

Unterstützt Sie die Situation, den Anlass und  was es bei Ihnen ausgelöst hat für das Feedback konkret zu beschreiben.

4 Seiten einer Nachricht:

(Friedemann Schulz von Thun):
Verdeutlicht, dass jede Botschaft auf 4 unterschiedlichen Ebenen gesendet und verstanden werden kann. Wichtig, um Missverständnisse zwischen Feedbackgeber und –nehmer zu vermeiden.

Johari-Fenster:  

Das Johari Fensters hilft Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung abzugleichen. Gerade beim Feedback vermittle ich häufig Informationen über den Feedbacknehmer, die ihm bis dahin gar nicht bewusst waren blinder Fleck.

Empathisches Zuhören:

Durch ehrliches Interesse, Aufmerksamkeit auf den ganzen Menschen und Verständnis zeigen Sie Ihrem Feedbacknehmer Wertschätzung und ermöglichen einen zielgerichteten und positiven Gesprächsverlauf.

4 Modelle, die Sie mit praxisnaher Aufbereitung und ein wenig Übung in Zukunft in die Lage versetzen schnell und einfach konstruktives Feedback zu geben.
Mit dem Wissen des Feedbackrahmens und der 4 Modelle kommen Sie sicher durch die 5-Stufen-Methode. 5 Stufen, die Voraussetzung für jedes erfolgreiche Feedbackgespräch sind.

Feedbackgespräche Leitfaden: die 5-Stufen-Methode

Stufe 1: Die Vorbereitung

In der Vorbereitung gilt es, den Feedbackanlass konkret zu benennen und zu beschreiben. Sowie ein zeitnahes Feedbackgespräch zu organisieren.

Stufe 2: Das Einverständnis

Hiermit verschaffen Sie sich den persönlichen Zugang zu der Person und vermeiden die Auswirkungen einer Bedrohungssituation (Wut, Angst, Wut, Trotz..)

Stufe 3: Die Vermittlung

Hier teile ich dem Feedbacknehmer mit einem konkreten Beispiel mit Zeit und Ort mit, was ich wahrgenommen habe. Wie es auch mich gewirkt und was es bei mir ausgelöst hat.

Stufe 4: Die Durchführung

Durch Fragestellungen den Feedbacknehmer zur aktiven Mitarbeit animieren und selbstständige Lösungsansätze fördern. Fragen unterstützen einen sachebenen-orientierten Gesprächsverlauf

Stufe 5: Die Klärung 

Die Klärung zum Abschluss des Feedbackgesprächs ist wichtig, um das wesentliche, zu unterstreichen, Sicherheit über das gemeinsame Verständnis zu erhalten, Veränderungen anzugehen und um Gedanken abzuschließen.

Fazit Feedbackgespräche Leitfaden:

Führungskräfte, die die Auswirkungen und den Einsatz der 4 notwendigen Modelle/Methoden des Feedbackrahmens kennen, sind in der Lage konstruktives Feedback zu geben. Wenn Sie die 5-Stufen-Methode für erfolgreiche Feedbackgespräche Schritt für Schritt durchführen, wird es Ihnen in Zukunft leichter fallen Feedback zu geben. Selbst im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern. werden Ihre Feedbackgespräche die Wirkung zur Mitarbeitermotivation voll entfalten.

Der Leitfaden für Feedbackgespräche gehört, wegen der Wichtigkeit, in das Programm einer jeden Führungskräfteentwicklung. Gute Feedbackgespräche zu führen, ist eines der wichtigsten Kompetenzen von Führungskräften. Dabei ist wichtig, die Persönlichkeit und die Individualität ein jeder Führungskraft in den jeweiligen Leitfäden zu berücksichtigen, sowie mit der Unternehmenskultur in Einklang zu bringen.

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Individuelle Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Führungskompetenzen stärken: 
✔ Wie Sie genau das passende Führungskräfte Training finden, erfahren Sie hier.
✔ Hier finden Sie eine praxiserprobte Maßnahme um erfolgreich Feedback zu geben und zu nehmen.

Wichtige Werkzeuge und Methoden für erfolgreiche Feedbackgespräche:

✔ Warum schon die Vorbereitung über Erfolg oder Misserfolg Ihres nächsten Feedbackgesprächs, erfahren Sie: hier.
✔ Grundlagen für eine gute Feedbackkultur in Unternehmen, finden Sie hier.
✔ Eine Checkliste, um Feedback richtig anzunehmen, finden Sie hier.
✔ Merkmale für “aktives Zuhören” zum besseren Führen, finden Sie: hier.

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Finderlohn Personalentwicklung ist das erste Unternehmen, dessen Führungskräfteentwicklungprogramme vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit für besondere ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zertifiziert sind.
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