Fachliche Fähigkeiten einer Führungskraft sind selten die Ursache für  Konfliktpunkte zwischen Führungskraft und seinem Team. Sehr oft sind fehlende, oder unzureichend entwickelnde Soft Skills der Führungskräfte die Ursache für die Probleme.
Obwohl immer wieder von allen Experten auf die Bedeutung dieser Soft Skills hingewiesen wird, hinkt die Weiterentwicklung der Soft Skills von Führungskräften, in vielen Unternehmen, noch immer hinterher.
In diesem Bericht finden Sie Beispiele aus der Praxis, an denen fehlende Soft Skills ersichtlich werden. Weiterhin zeigt der Bericht grundlegende Rahmenbedingungen auf, die für eine positive Weiterentwicklung der wichtigsten sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten Ihrer Führungskräfte notwendig sind.
Definition Soft Skills (Duden): Kompetenz im zwischenmenschlichen Bereich, Fähigkeit im Umgang mit anderen Menschen
Immer wieder erleben wir in unserer Praxis die Situation, dass die Produktivität eines Teams nicht so ist, wie sie sein sollte und sein könnte. Trotz fachlicher Kompetenzen der Führungskraft und der Mitarbeiter im Team – Aber wie sieht es mit den Soft Skills der Führungskräfte aus?.
Das betrifft sowohl Teams mit erfahrenen Führungskräften, als auch Nachwuchs-Führungskräften.
Die Arbeitsergebnisse sind durch Unzufriedenheit und Spannungen zwischen Mitarbeitern und Führungskraft nicht zufriedenstellend. Die Führungskraft versucht sich mit klaren und detaillierten, konsequent nachverfolgten Zielvorgaben dem Problem anzunehmen.
Im Ergebnis ändert sich nichts!
Häufiges Mittel in solchen Situationen sind Umstrukturierungen oder Prozessanpassungen innerhalb der Abteilung. Doch auch das wird nichts an der Lage und am Verhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeitern ändern!
Das Problem, auf das wir immer wieder Stoßen ist ein zwischenmenschliches Problem, zwischen Führungskraft und Mitarbeitern. Ausgezeichnete fachliche Kompetenzen der Führungskraft sind unstrittig und belegbar vorhanden und haben in fast allen Fällen auch zu der Besetzung der Führungsposition geführt (gewollt oder auch gedrängt).
Also ein weiter wie bisher mit den oben genannten Ergebnissen, oder die Führungskompetenz muss zusätzlich um (zwingend notwendige) Soft Skills erweitert werden.
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In unseren Maßnahmen begegnen uns zu Beginn viele Führungskräfte, die mehr über fachliche Aspekte, wie Zahlen, Daten und Fakten versuchen erfolgreich zu führen. Am liebsten haben Sie noch über alles die Kontrolle haben und setzen, fälschlicherweise von sich selbst ausgehend, gewisse Punkte bei ihren Mitarbeitern voraus. Das sind die häufigsten und in Ihren Folgen schwerwiegendsten mangelnd ausgeprägten Soft Skills:
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Aus der Sicht der Personalentwicklung ist es längst klar, dass Soft Skills in der Führungskräfteentwicklung eine entscheidende Rolle spielen und entscheidend für eine motivierende und begeisternde Mitarbeiterführung sind.
Bevor Sie aber gezielt in den Ausbau, das Training/Coaching der Soft Skills Ihrer Führungskräfte einsteigen können, ist es notwendig die Ausprägungen der Soft Skills zu erkennen. Erst dann erhalten Sie Auskunft darüber, wie es um die Reife, Persönlichkeit und dem Charakter ihrer Führungskräfte bestellt ist.
Der Ausbau der Soft Skills ihrer Führungskräfte ist eine der zentralen Anforderungen/Herausforderungen, die an die Personalentwicklung von heute gestellt wird.
Technisches und fachliches Wissen lässt in Trainings und Schulungen erweitern, doch wie sieht es z.B. bei sozialen Kompetenzen, wie Empathie und Kommunikationsfähigkeit aus? Nur Talent oder auch erlernbar?
Das Gute: Soft Skills lassen sich erlernen
Entscheidend ist die richtige Herangehensweise an das Training, dann ist sowohl die Akzeptanz, das Verständnis und die Motivation bei ihren Führungskräften (gerade, oder auch vor allem bei erfahrenen Führungskräften), als auch die Nachhaltigkeit ihrer Trainings garantiert.
Der nachhaltige Lerntransfer von Soft Skills bei Nachwuchs- und erfahrenen Führungskräften kann gelingen, wenn folgende 3 Elemente berücksichtigt werden und diese bereits vor dem Training konsequent umgesetzt werden:
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Soft Skills lassen sich nur durch professionelle Werkzeuge (z.B. profilingvalues) objektiv messen/erkennen.
Mit der richtigen Herangehensweise werden ihre Führungskräfte ihre Soft Skills erweitern und erfolgreich in ihrem Arbeitsumfeld einsetzen können. Automatisch sehen Sie eine Steigerung der Motivation, des Eigenengagements und der Begeisterungsfähigkeit der Mitarbeiter.
Denken Sie daran: Die meisten Mitarbeiter wechseln ihren Arbeitgeber wegen ihrer Führungskraft, und nicht wegen des Unternehmens.
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