Kompetenzen Führungskräfte: 5 praktische Tipp, die Sie als Führungskraft noch besser machen

Soziale Führungskompetenzen sind ganz entscheidend für den Erfolg von Führungskräften. Damit hängt das Wohl nicht nur des eigenen Teams ab, sondern in Summe entscheiden Führungskompetenzen über den Erfolg oder Misserfolg von ganzen Unternehmen!

Keine Angst, wenn die Führungskompetenzen der 5 nachfolgenden praktischen Tipps (noch) nicht so ausgeprägt sind – man kann sie durch entsprechende Führungskräfte Trainings und innerhalb der Führungskräfteentwicklung erlernen, erweitern und für den praktischen Alltag üben.

Kompetenzen Führungskräfte: Die 5 praktischen Tipps, die Sie zu einer besseren Führungskraft machen:

Tipp 1: Bleiben Sie authentisch, seien Sie sich Ihrer Rolle bewusst!

Regelmäßige Selbstreflexion liefert Ihnen hilfreiche Rückschlüsse.
Warum überhaupt authentische Führung?
Zahlreiche Studien zeigen auf, dass durch authentische Führung sowohl die eigene Leistungskraft, als auch die Leistungen des Teams gesteigert werden. Höhere Motivation, größere Arbeitszufriedenheit und eine Identifikation mit der Führungskraft, damit auch mit dem Unternehmen/den Unternehmenszielen sorgen für bessere Leistungen und gehen auch viel besser mit Veränderungen /Krisen/Change-Prozessen um.
Beispiel aus der Praxis: Gestehen Sie gemachte Fehler und fehlendes (Fach-) Wissen ein. Das macht Sie für Ihre Mitarbeiter glaubwürdig und integer.
Eine praktische Anleitung zum Thema Authentische Führung, finden Sie: Hier

Tipp 2: Arbeiten Sie daran, im Tagesgeschäft verzichtbar zu werden!

Delegieren und Abgeben ist eines der wichtigsten Führungswerkzeuge. Dennoch fällt es den meisten Führungskräften schwer loszulassen, Kontrolle abzugeben.

Welche Vorteile haben Sie, als Führungskraft, durch richtige Delegation?

  1. Mehr Zeit und Freiraum für Führungsaufgaben und eigene Themen
  2. Durch die Delegation, werden Entscheidungen aus dem Team getroffen. Es findet eine Identifikation mit der Aufgabe, dem Team, dem Unternehmen statt.
  3. Durch Delegation werden Fähigkeiten und Potenziale einzelner Mitarbeiter sichtbar und weiterentwickelt (Personalentwicklung, Coaching durch die Führungskraft)
  4. Durch Delegation erfahren die Mitarbeiter Wertschätzung und werden motivierter.
  5. Delegation fördert Eigeninitiative, Kreativität und Selbstverantwortung der Mitarbeiter.
  6. Die Auslastung des Teams kann besser gesteuert werden.

Beispiel aus der Praxis: Sie, Führungskraft im Vertrieb, müssen quartalsmäßige strategische Planungen für die nächsten beiden Quartale abgeben. Einer Ihrer Mitarbeiter hat eine hohe strategische Kompetenz, was hindert Sie also daran diesen Mitarbeiter, unter Berücksichtigung der 7 Punkte für eine erfolgreiche Delegation, damit zu betrauen?
Die Angst vor Kontroll- und Machtverlust? Machtverlust bekommen Sie über kurz oder lang, wenn Ihre strategischen Planungen nicht gut sind, aber nicht wenn Sie als Verantwortlicher die bestmögliche Person dafür einsetzen! Richtige Delegation ist eine der zentralen Kompetenzen für Führungskräfte.
Mehr zum Thema, endlich mehr Zeit für Führungsaufgaben, finden Sie: Hier

Tipp 3: Kommunizieren Sie regelmäßig mit Ihren Teammitgliedern!

Erklären Sie Hintergründe, Ihre Beweggründe für das Was, Wieso und Wofür. Denken Sie daran – Kommunikation ist nicht nur Sprechen, sondern auch aktives Zuhören und non-verbale Kommunikation! Regelmäßige Feedback-Gespräche sind ein wichtiges Tool zur wertschätzenden und motivierenden Kommunikation. Die Kommunikationskompetenz lässt sich mit Techniken und praktischen Anwendungsbeispielen beliebig verbessern und verfeinern.
Warum?
Ein pauschaler Vorwurf zum Einstieg „Sie haben in der letzten Woche nicht gut gearbeitet“
Eine Unterstellung, statt Fakten „ Ich glaube, dass Sie Sie bewusst gegen mich sind, weil..“
Der falsche Zeitpunkt und/oder der falsche Ort „Mal eben ein spontanes Feedback auf dem Flur“
Das Feedback wird zu einem längeren zurückliegenden Ereignis gegeben „ Also, Ihr/Dein Verhalten bei der Besprechung vor 6 Wochen…“
u.v.m.
und schon ist Ihnen eins garantiert – Das Feedbackgespräch wird zum Fiasko!

Beispiel aus der Praxis: Sie, verh. 2 Kinder im Teenager-Alter, wissen dass der Sohn Ihres Mitarbeiters Schwierigkeiten in der Schule hat. Bieten Sie ihm an, dass er Sie genau dazu ansprechen kann da Sie die Probleme auch kennen, auch wenn es nicht um ein unternehmensbezogenes Problem geht.
Mehr zum Thema erfolgreiche Feedbackgespräche, inkl. Ihrer kostenlosen persönlichen Checkliste, finden Sie: Hier

Tipp 4: Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter! Nur motivierte Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter!

Zeigen Sie Achtsamkeit und aufrichtiges Interesse an Ihren Mitarbeitern, an der ganzen Person. Motivierende Führung wird zunehmend ein zentrales Modul zukünftiger Führungskräfteentwicklungen. Es ist der effektivste Führungsstil, um Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden und beste Leistungen abzurufen. Mitarbeitermotivation fällt vielen Führungskräften (noch) schwer – Das Gute: Motivation kann erlernt werden.
Warum motivierende Führung der Schlüssel zum Erfolg ist?
In der Tierwelt gilt der Spruch: “Wer den anderen bewegt, ist der Boss.”
Menschen sind in dieser Hinsicht kaum anders als Tiere. Wenn wir diesen Satz also in den Kontext eines Unternehmens setzen, dann müsste dieser lauten: “Wer in der Lage ist andere Menschen zu motivieren, ist eine Führungskraft.” Motivierte, emotional an das Unternehmen gebundene Mitarbeiter zeichnen sich durch eigenverantwortliches Handeln und Einsatz, der über das „normale Maß“ hinausgeht aus. Automatisch wirkt sich das gesteigerte Leistungsvermögen auf den Erfolg des Unternehmens aus. Eine geringere Mitarbeiterfluktuation, Attraktivität für neue Mitarbeiter, geringere Fehlzeiten und weniger Arbeitsunfälle sind weitere positive Auswirkungen durch eine motivierende Führungskompetenz.
Beispiel aus der Praxis: Sie leiten ein Meeting, bei dem für ein vorliegendes Problem keine Lösung gefunden wird, bis sich einer Ihrer Mitarbeiter mit einem konstruktiven, wenn auch etwas ausgefallenem und noch nicht ausgereiften Vorschlag zu Wort meldet. Loben Sie ihn ganz spontan, persönlich und ausdrücklich für genau diesen Beitrag und wie er allen Beteiligten das Meeting gerettet hat.
Inhalte für ein Führungskräfte Training zum Thema motivierende Führung, finden Sie: Hier

Tipp 5: Etablieren Sie eine Chancen-Kultur!

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter auf dem Weg zu selbstständigem Arbeiten und nehmen Sie Ihnen die Angst vor einer Sündenbockkultur bei Fehlern. Mit einer positiven Fehlerkultur ebnen Sie den Weg für zukünftig bessere, neue Lösungen. Nichts ist für ein Team/ein Unternehmen schlimmer, als Fehler die nicht aufgedeckt und für die Zukunft abgestellt werden.
Beispiel aus der Praxis: Durch ein Fehler einer Ihrer Projektleiter, verantwortlich für ein Kundenprojekt, ist ein Folgeauftrag in Gefahr beim Wettbewerber platziert zu werden.
Seien Sie dankbar, wenn der Projektleiter zu Ihnen kommt und zugibt, dass er einen Fehler gemacht hat.
Danken Sie ihm für seine Offenheit, denn jetzt können Sie noch reagieren und vor allem können Sie mit dem Wissen des konkreten Fehlers die Fehler-Ursachen für zukünftige Projekte berücksichtigen und so verhindern.

Fazit Kompetenzen Führungskräfte:

Mit diesen 5 praktischen Tipps können Sie sofort starten, und werden unmittelbar positive Veränderungen bei sich und im Team feststellen. Disziplinarische Führung bedeutet vorrangig Führungsaufgaben wahrzunehmen.Denken Sie daran, Veränderungen brauchen Übung und Gewöhnung. Mit der Umsetzung dieser 5 praktischen Tipps werden Sie nicht nur einen wichtigen Beitrag zur positiven Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen beitragen. Sie werden auch einen großen Schritt in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung machen.

Mehr zum Thema persönliche Kompetenzen Führungskräfte

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Hier finden Sie Inhalte zu praxisorientierten Führungskräfte Trainings.

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