Erfahren Sie in diesem Beitrag, warum aktives Zuhören (erweitert: empathisches Zuhören) eine sehr wichtige Führungskompetenz ist.
Und warum für Führungskräfte Zuhören ein Zeichen von Stärke und kein Zeichen von Schwäche ist?
✔ Ich drücke Wertschätzung damit aus und gewinne wichtiges Vertrauen meiner Mitarbeiter
✔ Ich erfahre Hintergründe
✔ Ich finde heraus, ob denn das Thema des Gesprächs auch richtig angekommen ist
✔ Ich bin in der Lage ein gemeinsames Verständnis des Gesprächsinhaltes festzulegen
✔ Ich kann meine eigene Meinung verifizieren und so mögliche Fehlentscheidungen verhindern
✔ Jedes erfolgreiche Feedbackgespräch basiert auf aktivem/empathischem Zuhören
Definition Wikipedia: Zuhören bedeutet, dass zum rein körperlichen Vorgang des Hörens zusätzlich die Aufmerksamkeit auf das akustische Signal gerichtet wird. Neben der akustischen Botschaft werden aber auch visuelle Reize sowie Informationen über die Schallquelle und die soziale Situation verarbeitet.
Für das Gelingen einer guten Kommunikation, einem verständnisvollen Dialog, hat der Zuhörer einen Anteil > 50% (Prof. Lyman K. Steil).
Welche Merkmale Zuhören ausmachen, und warum zuhören immer aktives Zuhören bedeutet, zeigen uns die nachfolgenden 5 Merkmale sehr deutlich.
Damit wird auch deutlich, wenn ich abgelenkt bin, z.B. durch den Blick auf mein Smartphone, kann ich unmöglich richtig (aktiv) Zuhören!
Automatisch geraten Sie in den Bereich der Spekulationen. Sie können nur deuten, auf Grundlage Ihrer eigenen Bewertung, was Ihr Gesprächspartner eigentlich sagen wollte! Sie werden es aber nie hören und laufen Gefahr das vermeintlich Gehörte völlig falsch zu interpretieren.
Sie erreichen mich per Telefon:
+49 (0) 7164 - 9499030
oder per E-Mail:
E-Mail senden
Nachfolgende Methoden und Werkzeuge für aktives, empathisches Zuhören signalisieren Ihrem Gesprächspartner, dass Sie aktiv, wertschätzend an seinem Gesagten teilhaben.
Sie sich für seine Meinung interessieren.
Gleichzeitig erleichtern Sie den konstruktiven Informationsaustausch, auch in schwierigen Situation. Achten Sie darauf:
Der emotionale Inhalt eines Gesagten ist meist wichtiger, als die Aussage selbst.
(nach dem Psychologen Carl Ransom Rogers)
Informieren Sie sich hier über die Vorteile unserer Entwicklungsprogramme und Trainings für Führungskräfte.
Jetzt informieren
Es gibt zahlreiche Formulierungen/Gesten, die Ihrem Gesprächspartner signalisieren, dass Sie ihm die volle, wertschätzende Aufmerksamkeit (5 Merkmale, anhand des chinesischen Schriftzeichens) zukommen lassen. Nur wer seinem Gesprächspartner aktiv zuhört, hat überhaupt die Möglichkeit den Mensch und seine Beweggründe in der Kommunikation gut zu verstehen.
Aktives Zuhören (erweitert: empathisches Zuhören) ist eines der Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte, die Wertschätzung ausdrückt und Vertrauen aufbaut. Aktives Zuhören ist eines der entscheidenden Führungsinstrumente zur Mitarbeitermotivation.
Ein Führungskräfte Training für aktives Zuhören fördert nicht nur die fachliche Führungskräfteentwicklung, sondern unterstützt Sie auch in der persönlichen Weiterentwicklung.
Aktives Zuhören erfordert Übung, denn die praktische Umsetzung ist schwieriger, als es die vermeintlich einfache Definition vermittelt.
Bei richtigem Einsatz von aktivem Zuhören werden Ihre Gespräche in Ihrem Führungsalltag erfolgreicher.
Aktives Zuhören soll natürlich und ehrlich sein, und nicht den Eindruck einer manipulativen Gesprächstechnik vermitteln.
Wichtig! Ihren Gesprächspartner und seine Aussagen zu respektieren ist nicht gleichbedeutend auch seine Meinung zu akzeptieren!
Alles rund um das Thema Führungskräftetraining finden Sie hier
Vorteil: Ihre Mitarbeiter fühlen sich in allen Entscheidungen und Prozesse eingebunden- das schafft Vertrauen in…
+ Ihr Team wird produktiver + Ihre Mitarbeiter werden motivierter und engagierter + Sie sparen…
Aufgaben delegieren – Diese 4 Fehler haben andere Führungskräfte “freundlicherweise” schon für SIE gemacht Delegation…